Montag, 27. September 2010

der Tricklaster in Saas


vom 24. - 26. Sept. machte der Tricklaster mit Adrian Wolken in Saas Sation.
Tricklaster
Programm ( Freitag -Schule)

Animation beinhaltet Pixilation (Filmtrick mit Menschlichen Darstellern), Stopmotion (Leblose Objekte werden bewegt), Legetrick( ausgeschnittene Teile werden bewegt), Puppentrick (Puppen werden bewegt), Animation 3D ((Computeranimation) Puppentrick (Puppen werden bewegt))..., und die Klassische Form mit der Ich mich befasse, der Animation 2D (die Gezeichnete Animation)

Theoretischer Teil
Wie Funktioniert Animation.
Beinhaltet die 10 Regeln der Animation.
Wie wird ein Ball zum Hüpfen gebracht? Wie mache ich eine Bewegung langsam oder schnell? Wie Beschleunigt man eine Bewegung? usw.

Praktischer Teil
Entweder Charakterdesign (entwickeln einer Figur) oder Daumenkino.
Hier wird gezeichnet, Fragen werden beantwortet und Lösungen gesucht. Im Vordergrund stehen das Interesse und die Faszination am Zeichnen und Animieren.
Es ist mir ein Anliegen, die Freude an der Sache zu generieren, einen einfachen Zugang zu schaffen und keinen Leistungsdruck auszuüben.

Passiver Teil
Irgendwann haben alle genug vom Stift und Papier. Dann schalten wir zu den Abschlussarbeiten Animationsstudenten der HSLU.
Animationsfilme werden Gezeigt.
Hier kann auch an den Daumenkinos und Diversen Zeichnungen Weitergearbeitet werden.

Wichtig.
Zeichenstifte mitbringen.
Zeichenpapier wird Organisiert.
Einziger Kostenpunkt. (5.-)pro Daumenkinobogen. Die Daumenkinobögen können auch selber, im Voraus, gemacht und mitgebracht werden.

Das gesamte Programm dauert im Optimalfall einen Halben Tag. Anpassungen (kürzer/länger) sind mit vorausgehender Absprache möglich. Der Theorieteil und der Praktische Teil können in den jeweiligen Klassenzimmern stattfinden, was auch bedeutet, dass ein Teil der Teilnehmenden, aktiv = Theorie /zeichnen arbeiten kann und der andere Teil passiv = Filme schauen.
Die Anzahl Teilnehmer ist unbeschränkt.

Samstag/ Sonntag der öffentliche Teil
Das Programm für Samstag / Sonntag (allg. öffentlich) hängt von der jeweiligen Konstellation der BesucherInnen ab. Es Kann nur Film beinhalten, mit kurzen theoretischen Einsprengseln, genauso wie das herstellen eines Daumenkinos.

Keine Kommentare: